Jena, Konzert Tina Dico 2.2020

WERBUNG, DA NENNUNG!

Volkshaus Jena

Das Veranstaltungsgebäude liegt zentral. Der Eingang ist barrierefrei. In den Saal oder auf den Balkon gelangt man per Aufzug. Der Saal ist für ca. 1000 Personen ausgelegt und somit hat man auch in den hinteren Reihen eine gute Sicht. Das Gewölbe macht schon was her. Zwei rollstuhlgerechte Toiletten befinden sich im Erdgeschoss. Wir hatten Karten für ein Konzert von Tina Dico, eine dänische Sängerin, die auf Island lebt. Dank der tollen Akustik waren auch die unplugged gespielten Songs gut hörbar. Einen Tag später waren wir spontanerweise nochmal dort, zu einem Konzert des Jenaer Akkordeonorchesters.

Eingangshalle

Saal

00

Außenansicht

https://www.volkshaus-jena.de/de/startseite/694140

https://tinadico.com/

http://www.akkordeonorchester-jena.info/

Hotel Ibis City

Direkt in der Jenaer City gelegen, ist es ideal, um die Stadt zu erkunden. Das Auto kann man in der Tiefgarage parken, allerdings ist die Fahrzeughöhe begrenzt. Deshalb bei hohen Autos besser vorher anfragen. Es gibt einen Rolli-Parkplatz, per Aufzug gelangt man direkt zur Rezeption. Das barrierefreie Zimmer ist mit Laminatboden ausgestattet. Das Bad ist rollstuhlgerecht, s. Fotos. Das Frühstück ist reichhaltig. Ein paar Gehminuten zu Fuß und schon ist man in der Altstadt, in der Shopping-Galerie und am Volkshaus.

 

https://all.accor.com/hotel/2207/index.de.shtml?utm_campaign=seo_maps&utm_medium=seo_maps&utm_source=google_Maps

Jena

Jenaers Innenstadt ist gemischt. Altstadtteile gehen in Einkaufsstraßen über und es gibt mehrere Shopping-Galerien. Altstadt bedeutet auch immer Kopfsteinpflaster, in diversen Variationen. Die Restaurants in den älteren Stadtteilen sind nicht immer barrierefrei, das ist nun mal der früheren Bauweise geschuldet. Die Restaurants in den Galerien sind da schon deutlich weiter. Wir fanden Jena sehr entspannt. Ein Tipp für den kleinen Hunger zwischendurch: in der Nähe der Stadtmauer gibt es einen Pommes-Kiosk an dem es von mittags bis spätabends was auf die Gabel gibt. Die Schlange kann schon mal länger werden.

Stadtmauer

Rathausplatz

Evangelische Stadtkirche St. Michael

 

https://startseite.jena.de/

Pizza, Pasta usw., barrierefrei

https://losteria.net/de/

Asiatische Küche, Stufen am Eingang

https://saigon-jena.jimdofree.com/

Pommes und Co., direkt vorfahren und Open-air futtern

https://www.fritzmitte.de/