WERBUNG, DA NENNUNG!
Heide Himmel – Baumwipfelpfad Nindorf
Der noch recht neue Baumwipfelpfad bei Nindorf liegt direkt neben dem Wildpark.
Geöffnet von 10 – 18 Uhr, Eintritt ab 9 € pro Person, Begleitpersonen zahlen keinen Eintritt. Es gibt Familienkarten und Kombitickets Heide Himmel/Wildpark. Hunde dürfen nicht auf den Steg, im Eingangsbereich kann man kleine Hunde-Appartements mieten.
Der Pfad ist barrierefrei und leicht ansteigend. Ein 700 m langer Holzsteg in bis zu 22 m Höhe führt bis zu einem 45 m hohen Aussichtsturm, von wo man aus einen weiten Blick über die Lüneburger Heide bis zum Hamburger Hafen hat. Ein Aufzug ist vorhanden.
Entlang des Stegs sind diverse Informationstafeln für Jung und Alt, die viel Wissenswertes über Flora und Fauna der Region zeigen.
Der Pfad führt zu einem Teil über den benachbarten Wildpark, so dass man zum Beispiel die Wölfe von oben beobachten kann.
Vom Turm aus gelangt man wieder zum Ein-/Ausgang, mit Kiosk und einem barrierefreien WC, oder man kann durch einen Nebeingang direkt zum Wildpark wechseln. Man kann natürlich auch den Steg wieder hinunterrollen, macht allerdings nur Spaß, wenn er nicht zu voll ist.
Wildpark Lüneburger Heide
Ganzjährig geöffnet von 9.30 – 16.30 h (1.11. – 28.2.) bzw. 8 – 19 h ( 1.3. – 31.10.), Eintritt ab 12 €. Hunde dürfen angeleint mit in den Park.
Der Park beheimatet über 1200 Tiere, einheimische sowie auch exotische. Das Gelände ist weitläufig und auch sehr hügelig, mit einigen steilen Passagen. Bei Nässe sind manche Wege matschig und rutschig. Im Park verteilt sind Restaurants, Kioske, Spielplätze und WCs, zum Teil barrierefrei.
An Automaten kann man kleine Portionen Tierfutter kaufen, für meinen Geschmack etwas zu viel, da manche Tiere nur noch auf die Futterstellen starren. Es gibt ein großes Gehege mit freilaufendem Dammwild und einen kleineren Streichelzoo am Haupteingang. Sehr interessant ist die Flugshow mit Raubvögeln und Eulen.
09.2019